Vor Ort: Langham Seminar

Samstag, 02. Oktober 2021, 09:00 Uhr - 17:00, Großer Saal

Freikirche Traun
Tischlerstraße 27 4050 Traun AT
Freikirche Traun
2021-07-19T21:08:13+02:00 Gratis
Freikirche Traun

Herzliche Einladung zum Langham-Seminar in der Freikirche Traun 

Das Langham-Programm ist mir seit längerer Zeit von Freunden bekannt, unter anderem von Predigern, die ich sehr schätze. Aus diesem Grund habe ich auch initiiert, dass wir in der Gemeinde für alle Interesseirten so eine Schulung abhalten könnten. Vor einigen Monaten konnte ich dann selbst an einer Langham-Konferenz teilnehmen und war begeistert – die Methode, die Bibel zu lesen und zu verstehen wurde toll vermittelt und ist auch für Laien wie mich sehr gewinnbringend und gut zu verstehen. Ich möchte das Langham-Programm in diesem Artikel kurz vorstellen und alle Interessierten (jede/r kann mitmachen!) ganz herzlich einladen; nähere Informationen folgen unten. 

Was ist Langham?

Langham Österreich ist Teil einer weltweiten Bewegung, deren Ursprung in England liegt. Diese Bewegung wurde als Reaktion auf den Hunger von Gemeinden nach relevanter Verkündigung von Gottes Wort ins Leben gerufen. Langham hat es sich zum Ziel gesetzt, sowohl Pastoren als auch Laien für die biblische und alltagsrelevante Verkündigung der Bibel auszurüsten und vor Ort nachhaltig zu stärken. Der Name „Langham“ stammt von der All Souls Gemeinde am Langham Place in London, wo die Langham-Bewegung unter der Leitung von John Stott gegründet wurde.  

Was ist die Vision des Trainings?

Die Vision von Langham formuliert John Stott folgendermaßen: Gemeinden leben, wachsen und blühen auf unter Gottes Wort. Ohne es verkümmern und sterben sie. Da wo Gottes Wort treu gelehrt und angewendet wird, wachsen Gemeinden sowohl in Größe als auch in Reife. Wir können die Wichtigkeit von Verkündigern für die Gesundheit und Reife einer Gemeinde kaum genug unterstreichen.  

Was ist das Ziel des Trainings?

In Römer 10:17 steht: „Demnach kommt der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch Gottes Wort.“ 

Gesunder und reifer Glaube kommt aus einer klaren Verkündigung. Die Verkündigung wiederum kommt aus Gottes Wort. Das Ziel des Langham-Programms ist es, Verkündiger so auszurüsten, dass sie in der Verkündigung der Bibel:

·        die Treue zum biblischen Text wahren,
·        die Relevanz der biblischen Botschaft aufzeigen
·        und die Botschaft mit Klarheit vermitteln können

Das Langham-Programm steht allen offen, die in der Gemeinde Gottes Wort vermitteln. Das Programm richtet sich nicht allein an Prediger, sondern an alle Männer und Frauen, die Gottes Wort beispielsweise in der Kinder- oder Jugendarbeit, in Studentengruppen oder Hauskreisen weitergeben. Somit dient das Langham-Programm der gesamten Gemeinde.
 
Wir haben Florian Gostner aus einer Freikirche in Vorarlberg eingeladen, für uns in der Freikirche Traun ein Langham-Seminar zu halten und laden dich sehr herzlich ein, mitzumachen