Werte Freikirche Traun

Werte [„Was macht uns im Kern aus?“] – Merkwort: HERZ

Herzlich – wertschätzend, beziehungsorientiert

Wir erkennen den unendlichen Wert und das Potential jedes Einzelnen an. Wir schätzen die vielfältigen Gaben und Talente in unserer Gemeinschaft und bringen unsere Bewunderung und Dankbarkeit zum Ausdruck. Wir respektieren die Verschiedenheit und behandeln einander mit Achtung und Respekt.

Echt – authentisch, lebensnah

Wir leben aus Gottes Kraft und Gnade und gehen ehrlich mit unseren Schwächen, Verletzungen und Fehlern um. Wir leben Barmherzigkeit, suchen Versöhnung. Wir lösen unsere Konflikte in einer offenen und wertschätzenden Art und Weise. In unseren Gottesdiensten behandeln wir auch Themen wie Sünde, Versagen, Zweifel und Ängste.

Relevant – unsere Gesellschaft braucht die Kraft des Evangeliums

Wir geben das Evangelium in unserem Umfeld mutig und lebensnah weiter. Wir möchten nach außen sichtbar sein und engagieren uns in caritativen Projekten in Absprache mit der Stadt. Wir setzen uns mit aktuellen Themen auseinander und lassen uns nicht von gesellschaftlichen Werten abbringen, sondern halten an den in der Bibel festgelegten Werten fest.

Zugehörig – verbunden leben

Wir verstehen uns als Gemeinschaft im Dienst füreinander. Wir tragen uns gegenseitig im Gebet, helfen praktisch und sehen uns als Glieder eines Leibes. Jedes Gemeindemitglied kann sich mit seinen Gaben einbringen, und wir fördern eine aktive Teilnahme am Gemeindeleben.

HERZ mit Jeus im Zentrum

In all diesen Werten ist uns wichtig, dass Jesus Christus im Zentrum steht. Durch seine Gnade und Barmherzigkeit sind wir angenommen und befähigt, diese Werte in unserer Gemeinschaft und in der Welt zu leben. Wir wollen eine Gemeinschaft sein, die von Liebe, Vergebung und Hingabe geprägt ist und einen Unterschied in unserer Umgebung macht.